BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

dannewerk

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Einsätze

60/2020 FF Fahrdorf 23.11.2020
Hilfeleistung TH Y Fahrdorf, Am Lundbarg
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, konnte vom Rettungsdienst befreit werden
Alarmierung:  14.05 Uhr Einsatzende: 15.25 Personalstärke: 14
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei, FF Busdorf, FF Schleswig-Friedrichsberg    

 

59/2020 FF Jagel 21.11.2020
Hilfeleistung Drohneneinsatz Kropperbusch
Nach einem Verkehrsunfall wurde eine Person vermisst, Suchaktion mit der Drohne unterstützt.
Alarmierung:  05.29 Uhr Einsatzende: 08.15 Personalstärke: 11
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei, FF Kropp, Rettungshundestaffel JUH    

 

58/2020 FF Jagel 17.11.2020
Hilfeleistung TV  
Türöffnung, es stand rechtzeitig ein Zweitschlüssel zur Verfügung, Einsatzabbruch
Alarmierung:  07.41 Uhr Einsatzende: 07.55 Personalstärke: 9
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei    

 

57/2020 FF Jagel 10.11.2020
Hilfeleistung TV Jagel, Hingsmoor
Stichwort "Tür verschlossen, hilflose Person in der Wohnung", Einsatzabbruch, kein Eingreifen notwendig
Alarmierung:  14.33 Uhr Einsatzende: 14.55 Personalstärke: 9
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei    

 

56/2020 FF Fahrdorf 05.11.2020
Hilfeleistung   Fahrdorf, Bergholm
Stichwort "hilflose Person in der Wohnung", Einsatzabbruch
Alarmierung:  08.57 Uhr Einsatzende: 09.15 Personalstärke: 11
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei    

 

55/2020 FF Jagel 31.10.2020
Hilfeleistung   Jagel, Heidberg
Ölspur abgestreut
Alarmierung:  17.17 Uhr Einsatzende: 17.53 Personalstärke: 3
mit eingesetzt: Polizei    

 

 

54/2020 FF Fahrdorf 29.10.2020
Hilfeleistung   Fahrdorf, Dorfstr.
Person aus dem 2. OG geholt und dem Rettungsdienst übergeben
Alarmierung:  16.35 Uhr Einsatzende: 17.30 Personalstärke:
mit eingesetzt: Rettungsdienst, FF Schleswig mit Drehleiter    

 

53/2020 FF Jagel 29.10.2020
Hilfeleistung FluSi (Absicherung) Jagel, Bundesstr.
Verkehrsunfall mit drei PKW, drei Personen kamen ins Krankenhaus
Alarmierung:  14.56 Uhr Einsatzende: 15.50 Personalstärke: 4
mit eingesetzt: Polizei, Rettungsdienst    

 

52/2020 FF Dannewerk 13.10.2020
Brandeinsatz Feu R1 Dannewerk, Dorfstr.
Ein Wäschetrockner war in Brand geraten, 8 Personen wurden evakuiert
Alarmierung:  22.05 Uhr Einsatzende: 23.05 Personalstärke:18
mit eingesetzt: FF Busdorf, Polizei, Rettungsdienst mit mehreren RTW, Notarzt, LNA, OrgL    

 

51/2020 FF Fahrdorf 07.10.2020
Brandeinsatz Feu Fahrdorf, Mühlenberg (DRK-Heim)
BMA-Auslösung durch Bauarbeiten
Alarmierung:  15.16 Uhr Einsatzende: 16.45 Personalstärke:16
mit eingesetzt: FF Borgwedel, FF Busdorf, FF Jagel, FF Selk    

 

50/2020 FF Fahrdorf 07.10.2020
Brandeinsatz Feu K aus Fahrdorf, Ortland
Eine Dunstabzugshaube brannte, wurde durch Anwohner gelöscht. Nachkontrolle durch die Feuerwehr.
Alarmierung:  13.23 Uhr Einsatzende:  Personalstärke:
mit eingesetzt:    

 

49/2020 FF Dannewerk 06.10.2020
Brandeinsatz   Dannewerk, Butterberg
Eine gemeldete Rauchentwicklung entpuppte sich als angemeldetes Verbrennen von Buschwerk. Ein Eingreifen der FF war nicht erforderlich.
Alarmierung:  18.13 Uhr Einsatzende:  Personalstärke:
mit eingesetzt:    

 

48/2020 FF Dannewerk 27.09.2020
Hilfeleistung   Dannewerk-Kurburg
Ein abgeknickter Baum ragte auf die Straße und wurde durch die Feuerwehr beseitigt.
Alarmierung:  14.15 Uhr über Wehrführer Einsatzende:  14.40 Uhr Personalstärke: 6
mit eingesetzt:    

 

47/2020 FF Jagel 15.09.2020
Brandeinsatz Feu K (nur Atemschutzschleife) Jagel, Zum Heidberg
Der Rauchmelder piepte und eine Jageler Bürgerin hat richtig reagiert und die Feuerwehr gerufen. Die Eigentümer waren nicht zu Hause. Von außen war zunächst nichts feststellbar, bis in der Küche ein verkohlter Gegenstand, der auf einem kleinen Backofen lag, entdeckt wurde. Türöffnung per Ziehfix war vorbereitet als ein Zweitschlüssel gefunden wurde. Das Haus war komplett leicht verraucht, Herd und Backofen waren eingeschaltet. Die Arbeitsplatte unter dem Backofen war schon ziemlich tief verkohlt, beide wurden aus der Küche entfernt, Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera und übergabe der Einsatzstelle an einen Bekannten der Familie. Im Mai letzten Jahres hat es dort schon einmal gebrannt.
Alarmierung:  19.16 Uhr Einsatzende:  20.20 Uhr Personalstärke: 8
mit eingesetzt: Polizei    

 

46/2020 FF Borgwedel 12.09.2020
Brandeinsatz Feu Marina Schrader,Borgwedel
Es brannte ein Motorboot in voller Ausdehnung, im Zuge der Bergung traten Betriebsstoffe aus, die aufgefangen werden mussten
Alarmierung:  12.08 Uhr Einsatzende:  13.30 Uhr Personalstärke:
mit eingesetzt: FF Fahrdorf, Polizei    

 

45/2020 FF Jagel 05.09.2020
Brandeinsatz Feu K Jagel, Wasserskianlage
Auf dem Parkplatz brannte ein Motorrad
Alarmierung:  13.25 Uhr Einsatzende:  14.05 Uhr Personalstärke: 17
mit eingesetzt: FF Lottorf, Polizei    

 

44/2020 FF Fahrdorf 04.09.2020
Hilfeleistung TH Wasser Y Schlei
Jolle gekentert, eine Person im Wasser. Person gerettet und an die DGzRS übergeben
Alarmierung:  12.07 Uhr Einsatzende:  12.54 Uhr Personalstärke: 13
mit eingesetzt: FF Borgwedel, DGzRS    

 

43/2020 FF Selk 31.08.2020
Hilfeleistung TH Wasser Y Badestelle Selker Noor
Angeblich war ein Boot im Selker Noor gekentert. Es stellte sich aber heraus, dass dort ein Kanufahrer Kenterübungen machte. Kein Einsatz erforderlich.
Alarmierung:  17.44 Uhr Einsatzende:  18.16 Uhr Personalstärke: 5
mit eingesetzt: FF Busdorf, FF Geltorf, Rettungsdienst mit NEF und RTW    

 

42/2020 FF Fahrdorf 15.08.2020
Hilfeleistung TH Suche  
Schwimmer in der Schlei vermisst, Einsatzabbruch
Alarmierung:  21.48 Uhr Einsatzende:   Personalstärke: 12
mit eingesetzt:    

 

41/2020 FF Busdorf 17.08.2020
Hilfeleistung TH Suche  
Aus einem Altenheim war eine männliche Person abgängig. Ein Absuchen der Umgebung wurde ergebnislos abgebrochen
Alarmierung:  13.05 Uhr Einsatzende:   16.24 Uhr Personalstärke: 11
mit eingesetzt: FF Schleswig-Friedrichsberg, Rettungsdienst    

 

40/2020 FF Busdorf 16.08.2020
Hilfeleistung THAUST K Tankstelle, Königshügel
Gem. Meldung war AddBlue im Bereich der Zapfsäulen ausgetreten. Mit Bindemitteln abgestreut
Alarmierung:  21.49 Uhr Einsatzende:   22.45 Uhr Personalstärke: 14
mit eingesetzt:    

 

39/2020 FF Fahrdorf 11.08.2020
Hilfeleistung   Schlei, Höhe Freiheit
Unterstützung der FF Schleswig mit dem Boot der Ölwehr, es wurde ein unbemanntes Surfbrett gesichtet. Surfer kam aus eigener Kraft an Land, kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich
Alarmierung:  19.38 Uhr Einsatzende:   20.18 Uhr Personalstärke: 14
mit eingesetzt: FF Schleswig, MRCC, DGzRS    

 

38/2020 FF Dannewerk 11.08.2020
Hilfeleistung TH Y VU Dannewerk K 30 (Rheider Weg)
Verkehrsunfall im Einmündungsbereich, zwei Verletzte, eine Person klemmt und musste aus dem Wrack befreit werden
Alarmierung:  17.24 Uhr Einsatzende:   18.48 Uhr Personalstärke: 1/37
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei, FF Busdorf als TH-Wehr, FF Schuby    

 

37/2020 FF Busdorf 04.08.2020
Hilfeleistung THAUST K VU BAB 7 Richtung Süden
Verkehrsunfall auf der A 7, Austritt von Betriebsstoffen, Absicherung Rettungsdienst
Alarmierung:  17.22 Uhr Einsatzende:   18.39 Uhr Personalstärke: 9
mit eingesetzt: Rettungsdienst    

 

36/2020 FF Selk 03.08.2020
Brandeinsatz FeuG Y  
Fehlalarm aufgrund nicht angemeldeter Alarmübung einer Nachbarwehr
Alarmierung:  18.13 Uhr Einsatzende:    Uhr Personalstärke:
mit eingesetzt:    

 

35/2020 FF Busdorf 24.07.2020
Hilfeleistung TH Wasser Y Campingplatz Haddeby
Es sollten vier Kinder im Wasser sein und abgetrieben werden. Haben es aber aus eigener Kraft wieder ans Ufer geschafft, Sichtung durch Rettungsdienst.
Alarmierung:  15.14 Uhr Einsatzende:   15.40  Uhr Personalstärke:15
mit eingesetzt: FF Fahrdorf, FF SL-Friedrichsberg, DGzRS, Rettungsdienst    

 

34/2020 FF Selk 17.07.2020
Hilfeleistung TH Wasser Y Badestelle Selker Noor
Badeunfall (mit RTH nach Kiel)
Alarmierung:  16.15 Uhr Einsatzende: 17.46 Uhr Personalstärke: 12
mit eingesetzt: FF Busdorf, FF Fahrdorf, FF Schleswig, Polizei, Rettungsdienst Rettungshubschrauber    

 

33/2020 FF Busdorf 12.07.2020
Hilfeleistung TH K Busdorf, Rendsburger Str.
Unterstützung des Rettungsdienstes
Alarmierung:  20.24 Uhr Einsatzende:  20.52   Uhr Personalstärke:10
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei    

 

32/2020 FF Borgwedel 07.07.2020
Hilfeleistung TH Wasser Y Schlei, Große Breite
Segler mit Jolle gekentert. Die Wehren Borgwedel und Fahrdorf waren mit ihren Booten zur Stelle, haben den Segler aufgenommen (Fahrdorf) und die Jolle abgeschleppt (Borgwedel). Das Boot der Seenotretter aus Schleswig brauchte nicht mehr eingreifen.
Alarmierung:  10.20 Uhr Einsatzende:    11.40   Uhr Personalstärke:
mit eingesetzt: Rettungsdienst mit RTW und NEF, MRCC, FF Fahrdorf    

 

31/2020 FF Jagel 06.07.2020
Brandeinsatz Feu Jagel, Hingsmoor
Während des nächtlichen Gewitters hat eine Anwohnerin Feuerschein im Bereich der Straße "Hingsmoor" gesehen. Vor Ort jedoch keine Feststellungen, auch die zur Erkundung im übrigen Gemeindegebiet eingesetzten Streifen konnten nichts feststellen.
Alarmierung:  03.08 Uhr Einsatzende:       03.45 Uhr Personalstärke: 25
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei, FF Lottorf    

 

30/2020 FF Jagel 03.07.2020
Hilfeleistung TH Y VU B 77 Ortsausgang Süd
Schwerer Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW, später Ausleuchten der Unfallstelle für Gutachter und Bergungsarbeiten
Alarmierung:  20.05 Uhr Einsatzende:  00.30 Uhr Personalstärke: 19
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei, FF Kropp, Busdorf und SL-Friedrichsberg    

 

29/2020 FF Jagel 16.06.2020
Hilfeleistung   Selker Weg, Schl. Asphaltsplitwerk
Beim Befüllen des Silos trat Braunkohlenstaub aus. Nach Rücksprache mit LZG und Untere Wasserbehörde keine Maßnahmen erforderlich, der Staub konnte fortgespült werden.
Alarmierung:  Einsatzende:  Personalstärke: 1
mit eingesetzt: Leitung LZG    

 

28/2020 FF Busdorf 28.06.2020
Hilfeleistung TH Gas Tankstelle Wikingerland
Durch fehlerhaften Tankvorgang ist eine größere Menge Gas ausgetreten. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt, bis er freigemessen werden konnte.
Alarmierung:  16.05 Uhr Einsatzende:  16.28 Uhr Personalstärke: 11
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei, LZG mit ELW    

 

27/2020 FF Fahrdorf 25.06.2020
Hilfeleistung TH K Wasser Haddebyer Noor
Standup-Paddlerin in Seenot, mit Ölwehrboot an Land geholt und dem Rettungsdienst übergeben
Alarmierung:  14.03 Uhr Einsatzende: 14.48 Uhr Personalstärke: 17
mit eingesetzt: FF Borgwedel, FF Jagel, Rettungsdienst mit RTW und NEF    

 

26/2020 FF Fahrdorf 19.05.2020
Hilfeleistung TH K Wasser Schaalby, Schlei
Surfer vermisst, Unterstützung mit Boot. Leider wurde statt einer Alarmierung über DME nur ein Fax ins Gerätehaus versendet, das natürlich keiner bemerken konnte. So unterblieb der Einsatz.
Alarmierung:  20.30 Uhr Einsatzende:  Uhr Personalstärke:
mit eingesetzt:    

 

25/2020 FF Fahrdorf 23.05.2020
Hilfeleistung TH K Wasser Fahrdorf, auf der Schlei
Surfer in Notlage (Mastbruch). Surfer mit Boot in Fahrdorf an Land gebracht
Alarmierung:  19:31 Uhr Einsatzende:  20:07Uhr Personalstärke: 23
mit eingesetzt: FF Borgwedel, FF Jagel, Polizei, Rettungsdienst    

 

24/2020 FF Fahrdorf 01.05.2020
Hilfeleistung TH K Wasser Fahrdorf, Bergholm
Wasser drang durch die Wand in einen Keller. Wasserleitung vor dem Haus abgeschiebert, keine weiteren Maßnahmen.
Alarmierung:  23:51 Uhr Einsatzende: 00:35 Uhr Personalstärke: 14
mit eingesetzt:    

 

23/2020 FF Dannewerk 28.04.2020
Hilfeleistung TH Y Person klemmt Dannewerk, Rheider Weg
PKW ist in einen abbiegenden Trecker gefahren und lag danach auf der Seite. Ersthelfer haben ihn wieder aufgerichtet und die verletzte Fahrerin bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. Kräfte der FF Busdorf als zuständige TH-Wehr haben die Fahrerin aus den PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Der zunächst nachalarmierte Rüstwagen des Löschzuges Schleswig-Friedrichsberg konnte den Einsatz noch vor dem Ausrücken abbrechen.
Alarmierung:  09.42 Uhr Einsatzende: 11.10 Uhr Personalstärke: 15
mit eingesetzt: Polizei, Rettungsdienst (NEF u. RTW), FF Busdorf (22)    

 

22/2020 FF Busdorf 19.04.2020
Brandeinsatz Feu K Busdorf, Reesendamm
Lagerfeuer im Wald gelöscht
Alarmierung:  15.39 Uhr Einsatzende: 16.10 Uhr Personalstärke: 15
mit eingesetzt:    

 

21/2020 FF Lottorf 16.04.2020
Hilfeleistung THAUST K Lottorf, Dorfstr.
500 m lange Ölspur und Bodenkontamination
Alarmierung:  16.35 Uhr Einsatzende: 18.15 Uhr Personalstärke: 10
mit eingesetzt: Polizei, Amtsbauhof    

 

20/2020 FF Busdorf 13.04.2020
Hilfeleistung THPDRZS B 76 Riesbergbrücke
Einsatzabbruch auf Anfahrt
Alarmierung:  14.46 Uhr Einsatzende: 14.46 Uhr Personalstärke: 15
mit eingesetzt:    

 

19/2020 FF Fahrdorf 19.03.2020
Hilfeleistung NOTF TV Fahrdorf
Hilfelose Person hinter verschlossener Tür, Tür bereits durch Polizei geöffnet
Alarmierung:  00.54 Uhr Einsatzende: 01.20 Uhr Personalstärke: 16
mit eingesetzt: Polizei, Rettungsdienst    

 

18/2020 FF Fahrdorf 18.03.2020
Brandeinsatz Feu K RWM Fahrdorf, Dorfstr.
Keine Maßnahmen der Fw., defekter Rauchmelder
Alarmierung:  07.32 Uhr Einsatzende: 07.55 Uhr Personalstärke: 13
mit eingesetzt: Polizei    

 

17/2020 FF Dannewerk 16.03.2020
Brandeinsatz Feu Rauchentwicklung Dannewerk, Rheider Weg
unklare Rauchentwicklung, es wurde kontrolliert Buschwerk verbrannt, kein Eingreifen erforderlich
Alarmierung:  17.43 Uhr Einsatzende: 18.05 Uhr Personalstärke: 20
mit eingesetzt: Polizei    

 

16/2020 FF Jagel 12.03.2020
Hilfeleistung TH K Jagel, Bundesstr.
Baum auf Radweg
Alarmierung:  11.57 Uhr Einsatzende: 12.25 Uhr Personalstärke: 10
mit eingesetzt: Polizei    

 

15/2020 FF Busdorf 08.03.2020
Hilfeleistung TH Y VU Dannewerk K 39
sehr schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW, vier betroffene Personen
Alarmierung:  15.45 Uhr Einsatzende: 18.11 Uhr Personalstärke: 23
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei,, FF Schleswig-Friedrichsberg    

 

14/2020 FF Jagel 06.03.2020
Hilfeleistung NOTF VU Bundesstr.
Absicherung Rettungsdienst, auslaufende Betriebsstoffe
Alarmierung:  10.05 Uhr Einsatzende: 10.55 Uhr Personalstärke: 11
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei    

 

13/2020 FF Dannewerk 05.03.2020
Hilfeleistung TH Tier Lindenweg
Unterstützung des Tierarztes
Alarmierung:  23.22 Uhr Einsatzende: 00.41 Uhr Personalstärke: 9
mit eingesetzt:    

 

12/2020 FF Busdorf 28.02.2020
Hilfeleistung TH Schleswig Stadtgebiet
Türöffnung, FF Schleswig hatte JHVS, daher Unterstützung
Alarmierung:  22.13 Uhr Einsatzende: 23.00 Uhr Personalstärke: 18
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei    

 

11/2020 FF Jagel 24.02.2020
Hilfeleistung NOTF VU B 77 Höhe Flugplatzzufahrt
Absicherung der Unfallstelle, Verkehrslenkung mit Polizei
Alarmierung:  16.43 Uhr Einsatzende: 17.10 Uhr Personalstärke: 10
mit eingesetzt: Rettungsdienst, Polizei    

 

10/2020 FF Busdorf 23.02.2020
Hilfeleistung TH Y B 77 Höhe Marienbad
Person im PKW eingeschlossen (med. Notfall)
Alarmierung:  08.51 Uhr Einsatzende: 09.16 Uhr Personalstärke: 20
mit eingesetzt: Rettungsdienst (RTW, NEF), FF SL-Friedrichsberg, Polizei    

 

09/2020 FF Dannewerk 22.02.2020
Hilfeleistung TH Hauptstr.
Baum auf Straße
Alarmierung:  12.36 Uhr Einsatzende: 13.16 Uhr Personalstärke: 9
mit eingesetzt:    

 

08/2020 FF Borgwedel 18.02.2020
Hilfeleistung TH Stexwig, Dorfstr.
Sturmschaden, Baum beseitigt
Alarmierung: 15.50 Uhr Einsatzende: 16.40 Uhr Personalstärke: 15
mit eingesetzt:    

 

07/2020 FF Selk 16.02.2020
Hilfeleistung TH Selk, Betonplattenweg
Sturmschaden (Baum droht zu fallen)
Alarmierung: 09.46 Uhr Einsatzende: 11.25 Uhr Personalstärke: 3
mit eingesetzt: privater Allradschlepper    

 

06/2020 FF Jagel 12.02.2020
Hilfeleistung TH Suche Rieseby, Kreis RD-Eck
Einsatz der Drohne zur Personensuche
Alarmierung: 20.20 Uhr Einsatzende: 00.15 Uhr Personalstärke:11
mit eingesetzt: FF Rieseby, Polizei, FF Lütjenburg    

 

05/2020 FF Jagel 30.01.2020
Hilfeleistung FluSi  
med. Notfall auf dem Flugplatz, Einsatzabbruch durch Leitstelle
Alarmierung: 09.48 Uhr Einsatzende: 09.52 Uhr Personalstärke:
mit eingesetzt:    

 

04/2020 FF Busdorf 24.01.2020
Brandeinsatz   BAB A 7, Richtung Süd
Auffahrunfall mit drei PKW, gemeldeter Fahrzeugbrand war geplatzter Kühler
Alarmierung: 13.40 Uhr Einsatzende: 14.15 Uhr Personalstärke: 15
mit eingesetzt: Polizei    

 

03/2020 FF Jagel 20.01.2020
Hilfeleistung TH Suche Osdorf, Kreis RD-Eck.
Personensuche mit der Drohne
Alarmierung: 04.15 Uhr Einsatzende: 08.15 Uhr Personalstärke: 7
mit eingesetzt:    

 

02/2020 FF Selk 14.01.2020
Brandeinsatz Feu Selk, Brekendorfer Landstr.
PKW brennt, mit 12-kg-Pulverlöscher gelöscht
Alarmierung: 16.16 Uhr Einsatzende: 16.56 Uhr Personalstärke: 15
mit eingesetzt: FF Geltorf    

 

01/2020 FF Busdorf 09.01.2020
Brandeinsatz Feu Busdorf, Achter de Wall
Carport brennt mit mehreren PKW und Motorrädern, 4 C-Rohre im Einsatz
Alarmierung: 16.56 Uhr Einsatzende: 19.00 Uhr Personalstärke: 27
mit eingesetzt: