Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

dannewerk

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presse

Wiederwahl

v.l.n.r.: Gunnar Brast, Martin Schroer, Axel Röseler, Roland Hansen, Uwe Stolley

Wahl eines stellv. Amtswehrführers

 

Amtswehrführer Gunnar Brast konnte neben den Bürgermeistern/ innen, dem Amtsvorsteher Frank Ameis auch 39 von 40 Delegierten begrüßen. Das zeigt den großen Stellenwehrt so einer Wahl eines stellvertretenen Amtswehrführers. Auch das Nachbaramt Ahrensharde war durch HBM Michael Otremba vertreten. Der Amtsvorsteher hatte 4 Wahlvorschläge mitgebracht. Es schien eine spannende Wahl zu werden, allerdings standen auf allen Vorschlägen immer wieder der gleiche Name: Axel Röseler. Dieser erhielt dann auch 36 Ja Stimmen bei 3 Enthaltungen. Frank Ameis bedankte sich bei Axel Rösler für die Bereitschaft sich für eine weitere Periode, es ist die dritte, zur Verfügung zu stellen. Roland Hansen war Amtsatemschutzwart und erhielt neben dem Dank des Amtswehrführers einige Geschenke, genauso wie Martin Schroer, der die Brandschutzerziehung geleitet hat und das Amt in die Hände von Eike Deimann (FF Selk) legt. Hansens Nachfolger wird Jan Ole Tönjes (FF Jagel).

In seinem Bericht zog der Amtswehrführer Gunnar Brast ein Resümee des letzten Jahres. Zunächst wurde aber der verstorbenen Kameraden gedacht, die im letzten Jahr verstorben sind. Die Zahl der Feuerkameraden steigt leicht an auf 308 Kameraden. Die beiden Jugendfeuerwehren in Borgwedel und Busdorf haben zusammen 60 Mitglieder. Die Kinderfeuerwehr Jagel hat 20 und die Ehrenabteilung hat 79 Mitglieder. Eine Änderung gab Brast bekannt, den Amtsfeuerwehrtag wird es nur noch alle zwei Jahre geben. Es liegt an den Kosten, die bis zu drei Mal so teuer geworden sind. 2023 findet der Amtsfeuerwehrtag in Dannewerk statt.2025 wird er in Fahrdorf durchgeführt werden.                                             TR

 

Amtsfeuerwehrtag in Geltorf

 

Endlich konnten die Feuerwehren des Amtes Haddeby ihren Feuerwehrtag feiern. Dieses Mal ohne Festzelt, dafür in der Diskothek Vineta, die uns von Ingrid Kruse zur Verfügung gestellt wurde. Statt wie gewohnt einer Suppe, hat Paul Sindram vom Strandrestaurant Marienbad ein tolles Buffet für ca. 300 Kameraden aufgebaut und dieses gesponsert. Auch die Feuerwehrkapelle hat noch nicht so oft in einer Diskothek gespielt und leitete einen schönen Abend ein. Nach der Siegerehrung konnte dann mit der Kapelle „Tanzklar“ noch richtig gefeiert werden.

Am Nachmittag wurden in Geltorf die Wettkämpfe durchgeführt. Die Jageler Wehr mit 55,41 Sek. konnte die Lottorfer Wehr mit 56,26 Sek. knapp hinter sich lassen., gefolgt von den Geltorfern mit 56,47 Sek. Die weitere Platzierung: Borgwedel mit 57,76 Sek. Busdorf mit 59,28 Sek, Selk mit 1:04,78 Min, Fahrdorf mit 1:12,87 Min, Dannewerk mit 2:05,54 Min. Bei den Jugendfeuerwehren war Borgwedel mit 1:29,42 Min schneller als Busdorf mit 1:35,70 Min. Weiterhin gab es sehr viele Ehrungen und Beförderungen, da in den letzten zwei Jahren keine Veranstaltung durchgeführt werden konnte.

Sönke Schloßmacher vom Kreisfeuerwehrverband befördert die beiden Löschmeister Jürgen Fischer und Christian Pansegrau aus Borgwedel zum Oberlöschmeister. Der Oberlöschmeister Michael Putins aus Geltorf wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Das Brandschutzehrenzeichen Silber für 25 Jahre aktivem Feuerwehrdienst erhielten:

LM Thomas Haeger HFm Tim Schröder beide Busdorf, HBm Gunnar Brast, LM Rolf Peters, Sascha Voecks alle Dannewerk, LM Frank Ameis, LM Bernd Krecklow und OFm Thomas Orloff aus Geltorf

Das Brandschutzehrenzeichen Gold für 40 Jahre aktivem Dienst erhielten:

OFm Jens Erichsen Dannewerk, OLM Jörg Mau Fahrdorf, LM Jörg Brumm, OBm Andreas Schmidt, LM Volker Tams alle Geltorf, LM Uwe Olbrich Jagel.

Eine seltene Ehrung gab es für OFm Gerhard Brumm aus Geltorf. Er erhielt das Brandschutzehrenzeichen Gold für 50 Jahre aktiver Dienst.

Mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze wurde OLM Jörg Mau ausgezeichnet. Mit dem SH Feuerwehrehrenkreuz in Silber wurden die OBM Dietmar Brockstedt Busdorf und Andreas Schmidt Geltorf ausgezeichnet. Die Laudatio für die Kameraden hielt der Amtswehrführer Gunnar Brast.

Amtsvorsteher Frank Ameis und Kreispräsident Ulrich Brüggemeier fanden viele lobende Worte und bedankten sich bei den Ehrenamtlern für ihr Engagement. „Wenn ich die Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehren sehe, ist mir um den Nachwuchs nicht bange“, so Ameis. Die Anforderungen an jeden einzelnen Feuerwehrkameraden sind stetig gewachsen und so muss jeder einzelnen von ihnen viel Freizeit opfern, um die anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich abschließen zu könne“, so der Kreispräsident. „Es ist ein rundum gelungener Tag“, freute sie Gunnar Brast, der diesen Tag auch zum ersten Mal als Amtswehrführer ausgerichtet hat.                     TR

SiegerfotoSiegerfoto FF Jagel

weitere Bilder

VR- Bank sponsert Jugendfeuerwehrjacken

Jackenübergabe

v.l.: Ralf Beyer, Annette Reindel, Niklas Pesch, Christina Walter, Jürgen Fischer

Die Jugendfeuerwehr Borgwedel konnte sich freuen, denn die VR-Bank Schleswig-Mittelholstein konnte den Jugendlichen mit 2000 € für die neuen Jacken unterstützen. Frau Annette Reindel von der Geschäftsstelle Friedrichberg kam zur Übergabe der Jacken. Der Jugendgruppenleiter Niklas Pesch konnte seine Jacken gleich anziehen und übernahm symbolisch eine weitere. „Der Jugendwart Ralf Beyer hatte eine Anfrage an die Volksbank gestellt. Das entlastet die Gemeindekasse gewaltig, darüber freuen wir uns sehr,“ so der Wehrführer Jürgen Fischer. Diese Jacken sollen in Zukunft die Uniformjacken ersetzen, die sehr teuer sind, selten getragen werden und gerade für die Jugendlichen schnell zu klein werden. TR

 

 

Verabschiedung Jürgen Rickert

Der stellvertretende Amtswehrführer des Amtes Haddeby Uwe Stolley begrüßte die anwesenden Bürgermeister, Wehrführer und Ehrenmitglieder zum traditionellen Grünkohlessen. Er vertrat den erkrankten Amtswehrführer Gunnar Brast und überbrachte dessen Grüße für die Veranstaltung. Diese fand unter Beachtung der 3G Regel in lockerer Runde statt. Um so mehr überraschte er die Anwesenden mit der Verabschiedung von Jürgen Rickert dem langjährigen Musikzugführer der Amtsfeuerwehrkapelle. Damit diese auch einen würdigen Rahmen bekommt, sagte Stolley zu ihm:“ Du hast jetzt zwei Lieder Zeit Dich umzuziehen, Deine Uniform haben wir Dir mitgebracht.“ Bei dem erstaunten Blick von Jürgen Rickert zu seiner Frau konnte man sehen, dass keine Information durchgedrungen war. Danach erhielt Jürgen Rickert eine Schiefertafel mit allen acht Gemeindewappen und einer Widmung vom Amtsvorsteher Frank Ameis und Uwe Stolley, der in der Laudatio den Werdegang Rickert skizierte. Der mittlerweile 84-jährig fing seine Feuerwehrtätigkeit in der Feuerwehr Elmenhorst an, nach dem Umzug trat er in die Geltorfer Wehr ein und in die Amtsfeuerwehrkapelle, ab 1975 zog es ihn in die Gemeinde Selk. Den Dirigentenstab hat er vom 1988 bis zum September 2021 geführt und dann in jüngere Hände gelegt. Anna Lena Gericke freute sich mit einigen Kameraden heute für ihren Vorgänger spielen zu dürfen. Sichtlich gerührt nahm er diese Ehrung an.  TR    

 

 

Zwei Gruppen aus 4 Jugendfeuerwehren des Kreises zur Abnahme der Leistungsspange

 

Pandemiebedingt konnte die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren nun endlich wieder aufgenommen werden. Die Jugendfeuerwehren aus Borgwedel, Busdorf, Geest und Süderbrarup setzten dabei die schon erprobte Zusammenarbeit fort und traten erstmalig mit zwei Mannschaften an. Hierbei ist zu erwähnen dass in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Borgwedel eine eigene Mannschaft gestellt werden konnte. Nach mehreren Verschiebungen konnten wir nun endlich am Samstag den 25. September unser Können unter Beweis stellen.

 

Zur Vorbereitung wurde bereits mehrere Wochen vorher gemeinsam trainiert. Die Jugendwarte übten mit den Teilnehmern den feuerwehrtechnischen Teil. Kamerad Thomas Rühs unterstützte uns tatkräftig im Bereich der sportlichen Ausbildung aller Teilnehmer.

 

Die Teams der Jugendfeuerwehren unterziehen sich bei der Leistungsspange in verschiedenen Disziplinen einer Art „Gesellenprüfung“. Dazu gehören ein sportlicher Teil bestehend aus einem Staffellauf und Kugelstoßen und auch ein feuerwehrtechnischer Anteil. Hier wird der Aufbau des Löschangriffs und das verlegen einer 120 m C-Schlauchleitung auf Zeit bewertet. Im theoretischen Teil geht es um die feuerwehrtechnische Fragen und der Allgemeinbildung.

 

Da eine Auszeichnung vor Ort aufgrund des Hygienekonzeptes nicht möglich war, wurde die Verleihung am Gerätehaus in Busdorf durch die Amtswehrführer Gunnar Brast, Axel Rösler und Uwe Stolley in einem würdigen Rahmen durchgeführt. Auch die jeweiligen Wehrführungen ließen es sich nicht entgehen bei diesem Ereignis anwesend zu sein und Gratulierten ebenfalls.

 

Am Ende erhielten 15 Jugendliche die begehrte Auszeichnung:

 

Mannschaft Busdorf/Borgwedel/Geest/Süderbrarup:

 

JF Busdorf: Kjell Berg, Tim Greve, Julien Rohde

JF Geest: Justin Baumert, Samuel Junge, Lukas Müller, Finn Oberleiter

JF Süderbrarup: Mads Borghardt

JF Borgwedel: Bjarne Malz

 

Mannschaft Borgwedel:

 

Tamino Gunawan, Benjamin Hempfing, Finn Jessen, Lennart Neumahr, Jarne Pahl, Niklas Pesch, Lisa Uhl, Tom Walter, Hannes Witt

 

Unterstützt wurden beide Teams durch Bjarne Malz, Tom Walter, Hannes Witt, Lara Müller und Felix Fischer. Ohne die sogenannten „Auffüller“ wäre eine Teilnahme beider Teams nicht möglich gewesen. Hier nochmal ein großer Dank!

 

Leistungsspange

Leistungsspange

Antreten der Gruppen zur Abnahme der Leistungsspange

Leistungsspange

Anstecken der Spange durch AWF Gunnar Brast

Leistungsspange

Gruppenbild zum Abschluss mit allen Teilnehmern

 

 

Fahrzeugübergabe am 18.09.2021 der FF Busdorf:

Fahrzeugübergabe 2

MZF und GW Logistik

Fahrzeugübergabe 1

Neuer Stellplatz (rechts)

Fahrzeugübergabe 3

Luftaufnahme Geräehaus + Fuhpark

 

 

Einweihung 1

Einweihung des neuen Gerätehauses der FF Schleswig - Löschzug Altstadt am 04.09.2021

 

 

Vereidigung Amtswehrführung 2021

(Quelle: SHZ vom 12.05.2021)

 

 

Der Kreisjugendring SL-FL veranstaltet auch im Jahr 2020 trotz Corona die jährliche Aktion „Jugend sammelt für Jugend“!

Die Jugendfeuerwehr Borgwedel möchte sich gerne mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern aus den Gemeinden Borgwedel, Fahrdorf und Güby daran beteiligen. Unter Beachtung der Hygienevorschriften werden wir in unserem Gemeindegebieten Borgwedel und Fahrdorf vom 12.09 - 20.10.2020 eine Straßensammlung durchführen.


Wer möchte, kann auch gerne eine Spende per Überweisung tätigen. Für eine Spendenbescheinigung reicht der Kontoauszug bis zu einer Höhe von 200€!


Die Kontonummer der JF-Borgwedel lautet:
DE84 2169 0020 0000 1445 17

Stichwort: Jugendsammlung 2020


Im Namen der JF-Borgwedel bedanken wir uns im Voraus recht herzlich für Ihre Spende.

Ansonsten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Ralf Beyer 015161884547
Jürgen Fischer 01716011854

E-Mail:

Jugendwarte der JF-Borgwedel

 

 

 

 

 

 

 

Amtsfeuerwehrtag fällt ausAbsage

Seit 66 Jahren geben sie in Haddeby den Takt an: Amtsfeuerwehrkapelle dankt Klaus Dietrich

 

Klaus Dietrich hat das Amt Haddeby auf vielfache Weise musikalisch in Schwung gebracht - und geprägt. Vor 66 Jahren gründete der Selker die Amtsfeuerwehrkapelle, die er als Musiker und Vorsitzender seither begleitet. Doch nicht nur das. Mit der Gründung der Jugendbläsergruppe Haddeby, die im vergangenen Jahr ihr 40.-Jubiläum im Rahmen der Festwoche in Busdorf feierte, legte Klaus Dietrich damals den Grundstock für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Damit bewies der Selker Weitblick: Die Jugendbläsergruppe und ihre mehr als 40 Musiker ist bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Beiden Musikgruppen ist Klaus Dietrich, der in der Amtsfeuerwehrkapelle die Trompete spielt,  auch heute freundschaftlich eng verbunden. Das Amt des Vorsitzenden in der Amtsfeuerwehrkapelle wollte Klaus Dietrich jedoch nun in jüngere Hände legen: Mit Jörg Brumm wurde nun ein Nachfolger gefunden, der dieses Aufgabe übernimmt. Den Posten der Stellvertreterin übernimmt Miriam Tams. Als Kassenwart verbleibt Annalena Gericke. Schriftführerin ist Liselotte Brix. Einhellig zollten die Musiker Klaus Dietrich das Lob und die Anerkennung für sein geleistetes Engagement. Die Überraschung war den Musikern offensichtlich gelungen. „Du warst viele Jahre als Vorsitzender immer für uns da. Wir hoffen, dass Du uns auch weiterhin mit Rat und Tat unterstützt. Heute Abend möchten wir Dir danken“, sagte Brumm. Zum Präsentkorb, den Blumenstrauß für Ehefrau Christel Dietrich spielten die Musiker um Dirigent Jürgen Rickert einen großen Tusch.

 

Die Amtsfeuerwehrkapelle freute sich über gleich vier neue Mitglieder, darunter vier Frauen, die als Musiker unterstützen. Susanne Hammerich, die das Tenor-Horn spielt, kehrte zurück zu den Wurzeln und wurde von den Musikern der Amtsfeuerwehrkapelle begrüßt. Wer mitspielen möchte, der besucht die Proben-Abende, die mittwochs ab 19.30 Uhr im Kulturzentrum in Selk stattfinden. *chw

 

Foto Weiss: Klaus Dietrich (Mitte) freute sich über das Lob und die Anerkennung der Musiker der Amtsfeuerwehrkapelle, deren Vorsitz er nun an Nachfolger Jörg Brumm (r.) überreichte.Foto Weiss: Klaus Dietrich (Mitte) freute sich über das Lob und die Anerkennung der Musiker der Amtsfeuerwehrkapelle, deren Vorsitz er nun an Nachfolger Jörg Brumm (r.) überreichte.

 

 

 

neuer Wehrführer

 

 

Fahrdorf/Borgwedel

Danke für Einsatz in der Jugendfeuerwehr Borgwedel an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Fahrdorf

 

Ein Leben für die Feuerwehr

Für eine ganz besondere Auszeichnung hatte sich Wehführer Uwe Stolley das Kameradschaftsfest ausgesucht, um die Leistungen von Gerhard Matthies zu würdigen. Der 91-jährige ist seit 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr Selk und einer der ersten Männer der Selker Wehr. Die Wehr wurde 1942 gegründet und 1950 trat Gerhard Matthies ein. Er hat alle bisherigen Wehrführer erlebt und hat bei vielen Entscheidung seine Fachkompetenz mit einfließen lassen. So wurde aus einer Trecker Wehr eine moderne Feuerwehr mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF8). „Du warst die Hälfte deiner Dienstzeit in führenden Positionen, so warst Du 23 Jahre unser Wehrführer. Dann reichte Dir diese Funktion nicht mehr und wurdest für 12 Jahre der Amtswehrführer des Amtes Haddeby“, so Uwe Stolley in seiner Laudatio. “Aber einmal brauchtes Du die Feuerwehr auch selbst auf Deinem Hof, als Du dich im Stall verletzt hast und ärztliche Hilfe brauchtes. Das war während der Schneekatastrophe und so haben Deine Kameraden Dich zum Hubschrauber getragen, weil die Straßen nicht befahrbar waren“, so Stolley weiter. Auch der neue Amtswehrführer Sascha Voecks freute sich einem seiner Vorgänger für solch ein Jubiläum zu gratulieren. Gerhard Matthies war sichtlich stolz auf die Auszeichnung und erzählte noch ein paar Geschichten aus der Gründerzeit der Selker Feuerwehr, denen die Gäste gespannt zuhörten. „Früher hatte Selk keine eigene Feuerwehr. Niederselk wurde von der Wehr aus Geltorf und Oberselk von Busdorf feuerwehrtechnisch vorsorgt. Dafür mussten die Gemeinden nicht nur Feuerschutzsteuer bezahlen, sondern auch personell Pflichtdienste übernehmen. Das wurde der Gemeinde irgendwann zu teuer und so gründete sich die Wehr in Selk“, so Gerhard Matthies.                                                                                 TR

Gerd Matthies - Ehrenhauptbrandtmeister Gerhard Matthies

 

 

 

Sascha Voecks leistet den Amtseid

Amtseid

 

Malte Simonsen erhält die Enlassungsurkunde

Entlassungsurkunde

 

Bei der Amtsausschusssitzung am 25.11.2019 wurde die Wahl des neuen Amtswehrführers Sascha Voecks besätigt und er konnte den Amtseid ablegen . Gleichzeitig erhielt Malte Simonsen seine Entlassungsurkunde. Der Wechsel der Amtsgeschäfte findet am 01. Januar 2020 statt.

 

Aus der SHZ

Christina Weiß Geltorf

Neuer Amtswehrführer

Amt Haddeby: Sascha Voecks übernimmt den Posten von Malte Simonsen, der nach Schleswig umgezogen ist

Amtswehrführerwahl

Sascha Voecks aus Dannewerk (Mitte) wurde zum neuen Amtswehrführer gewählt. Der 47-Jährige ist Nachfolger von Malte Simonsen (2.v.l.). Kreisbrandmeister Mark Rücker (l.) und Amtsvorsteher Frank Ameis gratulierten (r.).

 

Haddeby hat einen neuen Amtswehrführer: Sascha Voecks (47) aus Dannewerk ist der Nachfolger von Malte Simonsen, der nach Schleswig gezogen ist und seinen beruflichen Arbeitsmittelpunkt nach Südangeln verlegt hat. Simonsen war seit 2011 Amtswehrführer. Sascha Voecks wird die Aufgabe zum Jahreswechsel übernehmen.

Die 41 Delegierten aus den acht Feuerwehren im Amt konnten im Geltorfer Gasthaus sich zwischen zwei „Saschas“ entscheiden. Mehrere Wahlvorschläge für die beiden Brandschützer Sascha Lach (49) aus Busdorf und Sascha Voecks wurden zuvor in der Amtsverwaltung eingereicht. Beide erklärten sich zur Übernahme des Ehrenamtes bereit. Kreisbrandmeister Mark Rücker gab ihnen vor der Wahl einen Rat mit auf den Weg. „Bitte kopiert nicht Malte. Den kann man nicht kopieren, der ist einmalig. Geht euren eigenen Weg“ Nach zwei Wahlgängen stand das Ergebnis mit 21 zu 17 Stimmen und drei Enthaltungen fest. Sascha Lach nahm es sportlich fair und gratulierte seinem Mitstreiter als Erster.

„Ich habe einen guten Nachfolger gefunden, was mich sehr freut. Nun kann ich den Staffelstab an Sascha weiterreichen“, sagte Malte Simonsen. Schleswigs Wehrführer Sönke Schloßmacher bescheinigte die gute Zusammenarbeit und Partnerschaft mit den Wehren des Amtes. Sein symbolisches Geschenk einer Trillerpfeife kam bestens an. „Damit du dir notfalls Gehör verschaffen kannst“, sagte Schloßmacher. Sascha Voecks bedankte sich für den Zuspruch und das entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe, in der er vor allem den kameradschaftlichen Zusammenhalt der Brandschützer in den Wehren stärken möchte. „Kameradschaft steht für mich an erster Stelle“, sagte er.

Beruflich geht es für Sascha Voecks täglich hoch hinauf. Der Maurer gehört zum Team der Restaurations-Handwerker, das derzeit das marode Mauerwerk des Schleswiger St.-Petri-Doms saniert. „Sascha ist immer da, wenn man ihn braucht. Auf ihn ist immer Verlass. Ich freue mich sehr“, sagte Dannewerks Bürgermeisterin Anke Gosch. Sascha Voecks zeichne sich durch seine ruhige und unaufgeregte, besonnene und freundliche Art aus.

 

 

Alarmübung in Busdorf

 

 

Türöffnung

 

Wehrführer Axel Rösler hatte in Zusammenarbeit mit der Fa. Jaster eine Übung auf deren Betriebsgelände vorbereitet. Die Wehren aus Busdorf und Friedrichsberg arbeiten seit Jahren gut zusammen, auch bei solchen Übungen. Es wurde um 18:25 Uhr Alarm ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte waren nach ca. 5 Minuten am Einsatzort. Aus beiden Wehren rückten ca. 40 Kameraden an. Angenommenes Scenario war: Bei Schweißarbeiten ist es zu einem Schwelbrand gekommen. In den verqualmtem Werkstatträumen ist eine Person eingeklemmt und eine weitere vermisst. Bevor die Rettungsgeräte die Werkstatt betreten konnten, musste noch eine Türöffnung an einer Übungstür durchgeführt werden. Die vermisste Person, Torben Drews, ein Mitarbeiter der Fa. Jaster, der diese Einlage sehr realistisch spielte, konnte schnell aus der Werkstattgrube gefunden und gerettet werden. Die eingeklemmte Person war ein Dummy, der unter einem Gabelstapler eingeklemmt war. Mittels eines Spreitzers konnte der Stabler angehoben werden und der Dummy „gerettet“ gerettet werden. Die Friedrichberger wehr hatte bereits die Wasserversorgung aufgebaut und sicherte das Gebäude von außen. Bei der abschließenden Manöverkritik lobten die Wehrführer Axel Rösler und Sönke Schlossmacher die gute Zusammenarbeit mit der Fa. Jaster. Sie sprachen die routinierte Vorgehensweise der Kameraden an, die ruhig aber entschlossen handelten.                                                                                                                                                            TR

 

 

 

 

 

Besuch in Berlin

 

 

6495

 

Zum Abschluss seiner Amtszeit hatte Amtswehrführer Malte Simonsen bei der Bundestagsabgeordneten Petra Nicolaisen den Wunsch geäußert, sich in Berlin über die politische Arbeit zu informieren. Dazu hatte Malte Simonsen einige Führungskräfte der Feuerwehr des Amtes Haddeby eingeladen. Das Bundespresseamt hatte die Tour geplant und gut organisiert. So erhielten wir nach der Anreise einen Informationsgespräch im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Petra Nicolaisen berichtete über ihre Arbeit als Abgeordnete, dann wurde die Mauer Gedenkstätte besichtigt. Weiter gab es eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand beim Verteidigungsministerium und es wurde die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege- Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ besucht. Der Höhepunkt war für viele der einstündige Besuch einer Plenarsitzung. „Das war eine rundum gelungene politische Bildung, bei der auch noch Zeit blieb für viele gute Gespräche“, so der Amtswehrführer.                                                                                                                   TR

 

 

 

 

 

Oktoberfest

 

20 Jahre Jugendfeuerwehr Borgwedel

20 Jahre Jugendfeuerwehr Borgwedel

Am 20. September ab 18:00 Uhr feiert die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel das 20-jährige Jubiläum. Bei einem öffentlichen Grillfest soll dieses Ereignis kräftig gefeiert werden. Jugendwart Ralf Beyer hat sich beim NDR 1 Welle Nord beworben und eine Zusage bekommen. Der Radiosender unterstützt die ehrenamtliche Arbeit und fördert in diesem Jahr sieben Projekte, unteranderem hier bei der Feuerwehr. Die Horst & Hoof Band spielt, damit die Jugendfeuerwehr eine Wettkampfbahn zum Trainieren erhält, die auch bei Landes- und Bundeswettbewerben genutzt werden. So eine Wettkampfbahn ist nicht ganz billig und kostet ca. 3500 €. Die Jugendlichen freuen sich über jede Spende und natürlich auch über den Besuch.

In diesem Jahr unterstützt die Investitionsbank Schleswig-Holstein die Aktion Unterwegs für Schleswig-Holstein mit der Bereitstellung eines Spendenkontos für dieses Projekt. Ab dem 09. September 2019 haben dann alle die Möglichkeit sich unter www.wir-bewegen-.sh als auch auf ndr.de/sh über das Projekt zu informieren und mit einer Spende zu unterstützen. Für 60 Tage kann auf dieses Konto für die Jugendfeuerwehr gespendet werden.

Am nächsten Tag, dem 21. September steht dann den Jugendlichen der Feuerwehren aus dem Amt Kropp/ Stapelholm, Busdorf, Grünheide und Borgwedel für viele Wettkämpfe und Spiele zur Verfügung.                                                                                                                  

 

 

 

Atemschutzseminar in Kropp am 28./29.06.2019

Atemschutzseminar in Kropp

Gruppenbild der Jagler Kameraden

Atemschutzseminar in KroppModul " Türcheck/Öffnen einer Tür zum Brandraum"

Atemschutzseminar in Kropp

Modul " Handhabung u. taktisches Vorgehen mit dem Hohlstrahlrohr/Fognails "

Nur das Team zählt

Leistungsspange2019

St. Peter-Ording ist als Austragungsort für die Abnahme der Leistungsspange der Jugend-feuerwehren aus ganz Schleswig-Holstein ausgewählt worden. Insgesamt nahmen 27 Teams am Wettbewerb teil. Der Kreis Schleswig Flensburg war mit den Jugendfeuerwehr Langballig und einer Gruppe junger Kameraden aus Borgwedel, Busdorf und Geest vertreten. Diese arbeiten seit Jahren sehr gut zusammen. Bereits Woche im Voraus werden die Kameraden auf diese Prüfung von den Jugendwarten und Betreuern vorbereitet. Die Leistungsspange ist die „Gesellenprüfung“ der Jugendfeuerwehrangehörigen. Dabei werden von den Teams der Aufbau eines Löschangriffs, das Verlegen von 120m C-Schlauchleitung auf Zeit, eine mündliche Prüfung, bei der Fragen aus Politik, Wirtschaft und Feuerwehr beantwortet werden müssen, sowie sportliche Leistungen beim Kugelstoßen und beim 1500 m Staffellaufes abverlangt. Die Prüfungen kann immer nur eine Gruppe bestehen und nicht jeder einzelne für sich allein. Beide Teams aus dem Kreisgebiet konnte in allen Disziplinen mehr Punkte sammeln als das geforderte Minimum. Aus der gemischten Gruppe Haddeby/Geest bekamen Felix Fischer, Max Hagenow, JF Borgwedel, Tim Feddersen, Morten Hansen, Lennard Voecks, JF Busdorf, Celvin Eggemann, Mel Neumann, Jonathan Rues, Tjorge Selent JF Geest die Leistungsspange überreicht. Alle 27 Teams haben die Prüfung erfolgreich abgelegt                                                                                                                                               TR

 

Ein großer Tag für die Feuerwehr

Schlüsselübergabe Busdorf

Bürgermeister Kay Michael Heil sprach bei der Einweihung des Umbaus des Feuerwehrgerätehauses Busdorf von einem großen Tag für die Feuerwehr und die Gemeinde. Das erweiterte Gerätehaus bietet den Brandschützern 240 Quadratmetern mehr Platz. Rund 750.000 Euro hat die Gemeinde Busdorf in die Erweiterung und Sanierung der Feuerwache, die 1981 erbaut wurde, investiert. „Dieser Umbau ist geplant für die nächsten 30 bis 40 Jahre“ erklärt Heil dann auch. Zusammen mit Wehrführer Axel Röseler konnte er aus diesem Grund zahlreiche Gäste von den Feuerwehren des Amtes, als auch der Stadt Schleswig, sowie einige Bürgermeister der Nachbargemeinden begrüßen. Über die 12-köpfige Abordnung aus Kärnten in Österreich, darunter Walter Kubin (77) ein Mitbegründer dieser Patenschaft, freute sich der Wehrführer besonders. Bereits seit 1976 besteht eine Patenschaft zwischen den Wehren. „Wir haben unsere Einsätze und den normalen Dienst weitergemacht, trotz neun monatiger Umbauphase, und darauf bin ich stolz“, sagte Röseler und bedankte sich bei “allen, die viel Arbeit und Fleiß investiert haben“ sowie auch bei der Gemeindevertretung für die großzügige Ausstattung. Der Kommandant Gerd Gugenberg überbrachte die Grüße und Glückwünsche aus dem Lesachtal und hatte als Geschenk eine Linde mit, die dann eingepflanzt wurde. „Möge dieser Baum so kräftige Wurzeln bekommen wie unsere Patenschaft, die schon 43 Jahre besteht“, so der Kommandant. Der stellv. Amtswehrführer Joachim Tönjes ging auf die Anspielungen seiner Vorredner ein. Diese hatten gerätselt, ob angesichts der vielen nach Busdorf angereisten Kameraden aus Österreich dort der Brandschutz wohl noch sichergestellt sei. Tönjes konnte beruhigen: Er berichtete, dass Amtswehrführer Malte Simonsen zurzeit dort sei und er gegebenenfalls aushelfen könnte. Weiter freute er sich, dass es erstmal nicht um Neubeschaffung von Fahrzeugen ging, sondern um die Ausrüstung und Ausstattung der Feuerwehrkameraden/innen. Als Geschenk hatte er vom Kameraden Torben Drews einen gefertigten Wetterhahn im Gepäck. Dann sprach er noch eine Beförderung zum Oberlöschmeister für den Kameraden Jörg (Fiete) Hinrichs aus. Annelie Sievers wurde für 30 Jahre und Otto Reichelt für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Am Nachmittag führte die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff vor und die Aktiven zeigten, wie sie bei einem Verkehrsunfall vorgehen. Das war eine Premiere, da die Gruppe aus Busdorfern und Österreichern aufgestellt wurde. Diese haben andere Rettungsmittel und so konnten beide Seiten erleben, dass man in der Feuerwehr sofort zusammenarbeiten kann. Für das leibliche Wohl hatten viele fleißige Hände ein tolles Kuchenbuffet aufgebaut. Am Abend wurde dann gegrillt und der DJ Torge sorgte für Stimmung.                                                                  TR

 

Einladung in den Landtag

Besuch im Landtag

hintere Reihe: v.l.n.r. Anne Gesa-Busch (Geschäftsführerin Landesjugendring SH) Klaus Schlie (Landtags-präsident SH), Jochen Wilms (Vorsitzender Landesjugendring SH) vordere Reihe: v.l.n.r. Lara Müller, Tom Walter, Benjamin Hempfing, Ralf Beyer, Jürgen Fischer

 

Borgwedel. Eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Borgwedel folgte der Einladung des Landesjugendrings in das Landeshaus nach Kiel. Hintergrund der Einladung war die engagierte Beteiligung bei der Aktion „Jugend sammelt für Jugend“ des vergangenen Jahres. Es ist die richtige Motivation für die Aktion, die ab jetzt bis zum 16. Juni auch in diesem Jahr in den Gemeinden Fahrdorf und Borgwedel durchgeführt wird.

Nach der Begrüßung gab es erst einmal eine kleine Führung durch den Plenarsaal bevor uns der Landtagspräsident Klaus Schlie persönlich empfing. Im Plenarsaal erläuterte er einiges zum aktuellen Landtag, den Abgeordneten und wie eine Sitzung im Landeshaus abgehalten wird. Im Anschluss wechselten wir innerhalb des Landeshauses in das „Casino“, wo wir Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit dem Landtagspräsidenten hatten.

Er interessierte sich natürlich für den Ablauf, besondere positive wie negative Erlebnisse während der Sammlung und vor allem „Warum“ wir alle mit so großem Eifer daran teilnehmen. Auch lobte er generell die positive Einstellung der Jugendlichen, die sich ehrenamtlich in den verschiedenen Organisationen und Vereinen betätigen.

Es gab als Anerkennung eine Urkunde und einen Gutschein für den Hochseilgarten in Altenholz. Nach der Verabschiedung aus dem Landeshaus befanden unsere Jugendlichen folgendes Fazit zu diesem Empfang: „Spannender Tag“!                                                 TR

 

Neue Kameraden für die Feuerwehr

Truppmann 2019

Axel Röseler ganz links und Tim Holst ganz rechts

Haddeby. Zum letzten Mal begrüßte Ausbildungsleiter Axel Röseler die zahlreichen Gäste und die Lehrgangsteilnehmer, denn nach 17 Jahre als Ausbilder ist die Zeit für einen Wechsel gekommen. Mit Tim Holst ist ein idealer Nachfolger gefunden worden. Die 17 angetretenen Lehrgangsteilnehmer aus dem Amt Haddeby und der Stadt Schleswig haben ihr Können nach einer theoretischen Prüfung jetzt auch in der Praxis eindrucksvoll bewiesen, dass sie jederzeit bei der Feuerwehr ihre/n Frau/ Mann stehen können. „Es ist sehr schön, dass wir wieder so viele Kameradinnen und Kameraden für die Feuerwehr gewinnen konnten“, so Amtswehrführer Malte Simonsen. „Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr“ begrüßte Sönke Schloßmacher die fertig ausgebildeten Kameraden/innen. Frank Thiel, der Fachwart für Ausbildung des Kreises, bewertete die vorgetragenen Knoten und Stiche, das Absichern bei einem Verkehrsunfall und den Aufbau einer Löschwasserversorgung. Er fand lobende Worte für die vorgetragenen Übungen und gab auch Tipps für Verbesserungen. Zum Schluss gab es noch viel Lob für den scheidenden Ausbildungsleiter Axel Röseler.                                                       TR

 

 

Wehrführerversammlung in Haddeby

Bei der letzten Versammlung der Wehrführer und Fachwarte hatte Amtswehrführer Malte Simonsen den Schwerpunkt auf die Großveranstaltung den Flugtag in Jagel am 15. Juni dieses Jahres gelegt. Dazu hatte er den kommissarischen Leiter der Flugplatzfeuerwehr Jagel Hans Jürgen Hansen und den Kreiswehrführer Mark Rücker eingeladen. An diesem Tag stellt die Bundeswehr sich in ganz Deutschland an verschiedenen Orten mit ihrem Equipment vor. In Jagel ist es etwas Besonderes: Man denkt zurück an 70 Jahre Luftbrücke und feiert 25 Jahre bestehen des Geschwaders. “Wir rechnen mit 40.000 – 50.000 Besuchern und das fordert alle Einsatzkräfte“, so Hans Jürgen Hansen.“ Es wird die Bundesstraße 77 von Kropper Busch bis zur Autobahn gesperrt werden. Es sind 40 Busse im Pendeleinsatz zwischen den Großparkplätzen im Einsatz“. „Die zivilen Feuerwehren werden nicht auf dem Flugplatz eingesetzt“, so der Kreiswehrführer, „ihr seid für das normale Tagesgeschäft außerhalb des Platzes zuständig.“ Auch der Sachgebietsleiter für Brand- und Katastrophenschutz des Kreises SL-FL Michael Schumacher- Gutzke, der erst seid dem 01.01.2019 diesen Posten übernommen hat, konnte einen wesentlichen Teil zu dem Sicherheitskonzept beitragen, so dass man auf alle möglichen Fälle vorbereitet ist.

Schlossmacher berichtet von der guten Zusammenarbeit zwischen dem Amt und der Stadt, „so etwas merkt man besonders bei Großschadenslagen wie beispielsweise dem Feuer bei der Abfallbeseitigung Remondis“. Weiter wies er auf den 18. Mai hin, wo es einen Tag der offenen Tür in dem neuen Gerätehaus geben wird. Nach den Berichten der Fachwarte und dem Ausblick auf den Amtsfeuerwehrtag am 14.September, wo die Haddebyer Jugendbläser ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Konzert feiert, wurde noch einige Beispiele besprochen, um eine effektive Nachwuchswerbung für die Feuerwehr zu gestalten.                                                                                            TR

 

 

Übung der Jugendfeuerwehr Borgwedel

 

Löschangriff der Jugenfeuerwehr

Das Team um Jugendfeuerwehrwart Ralf Beyer hatte zur Jahresabschlussübung eingeladen. Angenommen wurde, dass auf dem Gelände der Jugendherberge eines der Gebäude in Brand stand und das benachbarte Gebäude vor dem Übergreifen der Flammen geschützt werden musste. Die Entdecker des Brandes beobachteten drei Personen, die das Gebäude fluchtartig in verschieden Richtungen verließen. Ob diese Verletzungen davontrugen, dazu konnten die Beobachter keine Aussage treffen. Vor diese Aufgabe wurden die Jugendlichen gestellt. Eingesetzt wurde neben den beiden Fahrzeugen aus Borgwedel auch jeweils eines aus Fahrdorf und aus Güby. Unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr von den aktiven Kameraden, die die Fahrzeuge fuhren und die Pumpen bedienten. Aufgeteilt auf die verschiedenen Fahrzeuge wurde von den Jugendlichen ein Schnellangriff aufgebaut, das Nebengebäude geschützt und die Wasserversorgung aus der Schlei hergestellt. Die zeitgleiche Personensuche gestaltete sich in der Dunkelheit schwierig. Zur Unterstützung wurde die Rettungshundestaffel Nord angefordert, die nach Eintreffen sofort mit der Suche beginnen konnte. Nach kurzer Zeit war die erste Person gefunden. Die Suche nach den anderen zwei Personen dauerte aufgrund des schwierigen Geländes etwas länger, konnte aber erfolgreich abgeschlossen werden.

Nachdem das Gerät verstaut war, rückten alle in das Gerätehaus Borgwedel zur Manöverkritik ein. Der Einsatzleiter, der Wehrführer aus Fahrdorf Volker Naeve lobte die Arbeit der Jugendlichen und sagte: „So wie Ihr die Aufgabe gelöst habt, mit der nötigen Disziplin und Ruhe, da können sich so manche Erwachsenen Feuerwehrkameraden bei Euch eine Scheibe abschneiden“. Auch der Einsatzleiter der Rettungshundestaffel Nord, Jörg Dohr, betonte die gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr und zog positive Bilanz aus dieser Übung.                                 tr

 

 

 

 

 

 

 

 

Jageler Feuerwehr kann jetzt Drohne einsetzen

 

Für mehr Sicherheit der Einsatzkräfte und einen größeren Überblick setzt die Freiwillige Feuerwehr Jagel in Zukunft die Drohne“H520“ ein. Sie ist damit die zweite Wehr im Kreis Schleswig-Flensburg, die auf diese neue Technik setzt. Die Drohne fliegt bis in 100 Metern Höhe und kann ein Übersichtsbild und ein Infrarotbild liefern. Somit kann sie vielfältig eingesetzt werden, z.B. für Personensuche an Land und auf dem Wasser, Glutnester Erkennung bei Bränden und Übersicht über die Einsatzstelle, wenn diese schwer zugänglich ist. Die Flugzeit für einen Akku beträgt ca. 30 Minuten. Der Preis für die Drohne, das Equipment und die Schulung der Kameraden kostet ca. 5000 €, die von Sponsoren geleistet wurde. Bis jetzt sind schon 14 Kameraden ausgebildet. Ein Team besteht immer aus drei Kameraden, um den Funkverkehr und die Sicherheit für alle zu haben. Sie stehen natürlich nicht nur der Feuerwehr Jagel zur Verfügung, sondern können von den anderen Wehren angefordert werden. Es bedarf auch eine enge Abstimmung mit dem Luftfahrtbundesamt und natürlich mit dem Taktischem Luftwaffengeschwader in Jagel, in deren Luftraum geflogen wird. Außerdem müssen die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Der Kreiswehrführer, die Wehrführer und Jagels Gemeindevertreter verfolgten der Vorstellung und der Flugvorführung.                                  tr

 

Feuerwehr Jagel ist die schnellste Wehr

FF Jagel

Beim Amtsfeuerwehrtag in Fahrdorf siegte die Jageler Wehr vor den Kameraden aus Fahrdorf und Borgwedel. Dieses Mal kam zu der Schnelligkeitsübung noch ein 3000m Lauf hinzu, der nach den Bedingungen des Deutschen Sportabzeichen gewertet wurde. Die Wehren aus Lottorf, Dannewerk, Geltorf, Busdorf und Selk folgten auf den Plätzen. Die Jugendfeuerwehren hatten die gleiche Übung zu absolvieren, brauchten aber auf Grund des Alters nur 800m laufen. Hier siegte die Jugendfeuerwehr aus Borgwedel vor der aus Busdorf. Haddebys Amtsdirektor Ralf Feddersen war voll des Lobes: “Es ist eine super Veranstaltung bei der auch das Wetter mitgespielt hat“.

Bei den Ehrungen und Beförderungen wurde OBM Rainer Bornfleth aus Fahrdorf mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt HFM Lars Bockmeyer aus Selk mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber. LM Erwin Strahl aus Fahrdorf wurde Oberbrandmeister und LM Sascha Voecks aus Dannewerk wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Die Auszeichnung der Jugendflamme Stufe II wurde verliehen an Arne Fischer, Felix Fischer Jarne Pahl, Niklas Pesch, Tobias Thies, Max Hagenow alle von der Jugendfeuerwehr Borgwedel, Morten Hansen, Leon Thölke und Lennard Voecks aus der Jugendfeuerwehr Busdorf.

Weiter sollten die Kameraden OBM Marc Bannick aus Jagel und LM Bernd Franzen aus Dannewerk auch mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet werden, leider lagen keine Urkunden vor, obwohl alles rechtzeitig beantragt worden war. Die Ehrung wird zum späteren Zeitpunkt nachgeholt. tr

 

Verleihung Jugendflamme II beim Amtsfeuerwehrtag

Jugendflamme II

Auf dem Amtsfeuerwehrtag in Fahrdorf am Samstag den 07.07.2018 verlieh der Amtswehrführer, Malte Simonsen, vor den angetretenen Feuerwehren des Amtes Haddeby unter großem Applaus folgenden Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Borgwedel und Busdorf die Jugendflamme II:

JF Borgwedel: Arne, Felix, Jarne, Max H., Niklas, Tobias

JF Busdorf: Lennard, Leon, Morten,

Beide Jugendfeuerwehren legten am Donnerstag den 05.07.2018 unter den Augen des Kreisjugendwartes Ralf Hansen und des 1. stellvertretenden Kreisjugendwartes Wolfgang Heckener die Prüfung zur Jugendflamme II ab. Dabei musste die Gruppe einen theoretischen Teil mit feuerwehrtechnischen Inhalten bestehen. Im Anschluss folgte die Gerätekunde am TLF und TSF-W der Feuerwehr Borgwedel. Hier wurde von jedem Jugendlichen verlangt, mehrere Gerätschaften aus den Fahrzeugen zu nehmen und zu erklären, bevor es in den Löschangriff überging.

Hier war der Auftrag einen Brand aus dem Dörpshuus zu löschen und ein Übergreifen auf das Gerätehaus zu verhindern. Nach der Erkundung teilte Gruppenführer Tobias die Gruppe ein. Der Löschangriff wurde zügig unter den Augen der Zuschauer aufgebaut und das Feuer konnte bekämpft werden.

Die anschließende Manöverkritik fiel sehr kurz aus. Der Kreisjugendwart Ralf Hansen betonte: „Das war seit langem die Beste Abnahme einer Jugendflamme II, die ich je gesehen habe“                                                .JF

 

 

Amtsübergreifende Kooperation der Jugendfeuerwehren

 

Leistungsspange 2018

Wieder einmal stellten sich die Teams der Jugendfeuerwehren „JF HaddeGeest“ der Bewertung der Leistungsspange in Leck. Hier fand die Fortführung der Kooperation der Jugendfeuerwehren Borgwedel, Busdorf, Geest und Tetenhusen wie im letzten Jahr zur Teilnahme an der Bewertung zur Leistungsspange statt. Zur Vorbereitung wurde bereits mehrere Wochen vorher gemeinsam trainiert. Dabei unterstützte uns der Kamerad Thomas Rühs tatkräftig im Bereich der sportlichen Ausbildung aller Teilnehmer. Die Jugendwarte übten mit den Teilnehmern den feuerwehrtechnischen Teil. Bei der Leistungsspange werden von den Teams der Aufbau eines Löschangriffs, verlegen von 120m C-Schlauchleitung auf Zeit, Beantwortung von Feuerwehrtechnischen Fragen sowie sportliche Leistungen beim Kugelstoßen und Staffellauf abverlangt. Unser Team konnte in allen Disziplinen über dem geforderten Minimum zur Erfüllung des Wettbewerbs Punkte einsammeln. Am Ende erhielten 9 Jugendliche die begehrte Auszeichnung. JF Borgwedel: Nils Rathje, JF Busdorf: Ashley Tröh, JF Kropp: Paul Jacobsen, Pascal Müller, Marcel Greis, Jonah Baumert, Tristan Schmidt, Eric Berndsen, JF Tetenhusen: Maximilian Scholz.                                  tr